HANS-JÖRG KARRENBROCK 

Professioneller Sprecher & Trauerredner 

St. Nikolai im Sausal 

Südsteiermark • ÖSTERREICH 

Web: www.karrenbrock.at 

eMail: info(at)karrenbrock.at 

Telefon: +43 699 1077 6162 

Kontakt auch via Skype • FaceTime • iMessage 

Trauerreden 

Hans-Jörg Karrenbrock 

WÜRDEVOLL ERINNERN & GEDENKEN 

„Gestern haben wir noch gesprochen.  

Und jetzt..., jetzt weiß ich nicht, was ich sagen soll.“
  

Wenn ein Mensch stirbt, entsteht oft Sprachlosigkeit, wird es auf geheimnisvolle Weise still in uns. Das ist ein Teil des Erschreckens und ein Teil der Trauer.
  

Und doch wünscht man sich, das einzigartige Leben des geliebten Menschen zum Abschied noch einmal lebendig werden zu lassen.
Die wichtigen Stationen und Entwicklungen, die Wunder und Brüche, die Lust aufs Leben, die persönlichen Leidenschaften und alles, was dem oder der Verstorbenen wichtig war, zu einem lebendigen Bild zusammenzufassen. Und dabei zu einer Quintessenz des Lebens zu kommen. Etwas, das bleibt.
  

Hinterbliebene sind in diesem traurigen Moment häufig viel zu sehr bedrückt und auch hilflos mitgerissen von den vielen drängenden Entscheidungen, die kurz nach dem Todesfall getroffen werden müssen.
Es gibt so viel zu tun, so viel zu bedenken, so viel zu verarbeiten. Und die Zeit wird knapp…  

 

Genau hier kann ich Ihnen helfen. 

Als philosophisch und theologisch geschulter Autor verschiedener Bücher über das Sterben und den Tod weiß ich bei unserem Gespräch die richtigen Fragen zu stellen.
  

Unser Gespräch wird es mir ermöglichen, das Wesen, die Werte und Ziele des verstorbenen Menschen zu entdecken und in einer dichten Bildsprache in Schlüsselszenen zu komprimieren. Und am Ende steht ein Werk, das eine würdige Klammer setzt und eine Botschaft mitbringt, die dem nunmehr verwehten Leben innewohnte.
  

Es ist etwas ganz Besonderes, ein wertvolles Geschenk, wenn man durch genaues Hinhören und Hineinfühlen den roten Faden im Leben eines anderen entdeckt. Nichts geschah aus purem Zufall. Irgendwie fügen sich selbst die holprigsten Umwege eines Lebens zu einem Pfad, der sein Ziel kennt. 

Sprachlos vor Traurigkeit 

Erinnerungen eines Lebens 

Hans-Jörg Karrenbrock 

Ihr Trauerredner 

Als professioneller Fernseh- und Radiosprecher in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz ist es für mich essentiell, in jeder Situation „den richtigen Ton" zu treffen.
Das mache ich mit großer Freude, auch wenn das Thema ernst ist. Meine Stimme wird deshalb seit über 30 Jahren auch häufig für gefühlvolle Erzählungen, Dokumentationen und Geschichtsfilme eingesetzt. 

Was ich Ihnen biete:
  

o Persönliche und/oder telefonische Gespräche mit Verwandten und Freunden über das Leben des oder der Verstorbenen.
  

o Das zeitnahe Verfassen Ihrer höchstpersönlichen Trauerrede.
  

o Gefühlvoller Vortrag der Abschiedsrede am Ort der Trauerfeierlichkeit.
  

Das Ergebnis der sorgfältigen Recherche und feinen Ausarbeitung ist ein würde- und gefühlvoller persönlicher Nachruf. Eine einzigartige Lebensgeschichte, so bereichernd, dass man sie immer wieder hören möchte.
  

Als besondere Leistung kann ich Ihre Rede in meinem professionellen Studio als kurzes Hörbuch oder als Video mit Fotos, Filmmaterial und anderen Andenken produzieren.
Eine wertvolle Erinnerung, die bleibt – weit über den Tag der Beisetzung hinaus. Für Sie selbst und auch für zukünftige Generationen, die sich vielleicht fragen werden: Woher komme ich eigentlich?
  

Eine solche Rückbetrachtung kann auch zu einem Jahrestag und als Geschenk für alle Hinterbliebenen geplant werden.
  

Und es gibt vorausschauende Menschen, die schon zu Lebzeiten ihr Andenken in der Nachwelt bewusst mitgestalten wollen. Das sind in der Tat die anspruchsvollsten und gleichzeitig wunderbarsten Aufgaben. 

Abschied für immer.  

 


In diesem Buch habe ich das sensible Thema Sterben, Tod und Trauer speziell für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Das Buch ist als Hörbuch sowie als Kindle E-Book und als ePub bei zahlreichen Online-Anbietern erhältlich. 

 

Mit einem Klick auf das Umschlagbild erfahren Sie mehr. 

Ausschnitte aus einer Rede.